arrow-right

Hallo, ich bin Natalie und das ist meine Webseite. Ich lebe und arbeite als Autorin in Mumbai und Moosburg. Geboren wurde ich im Sommer 1986. Mein Vater kam nach der Islamischen Revolution nach München, wo er meine Mutter kennenlernte und ich mit meinen Schwestern aufgewachsen bin. Nach ersten Erfahrungen beim Radio habe ich angefangen, im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung zu schreiben. Seitdem arbeite ich als Reporterin u.a. für die WOZ, die tageszeitung und in der Vergangenheit für VICE. Abgeschlossen habe ich mein Studium 2014 an der LMU München mit einem Magister in Europäischer Ethnologie, Soziologie und Iranistik. Neben digitalen Identitätsstrategien beschäftige ich mich mit Subkultur, Kunst und Gesellschaft. Im Frühjahr 2016 habe ich im Rahmen des Medienbotschafter-Stipendiums drei Monate in China recherchiert. Von September 2017 bis Januar 2018 war ich in Indien, um von dort aus zu berichten sowie erneut von Januar bis Juni 2019 während der indischen Parlamentswahlen.

Auszeichnungen & Stipendien:
2022 Neustart Kultur-Stipendium, VG Wort
2021 Health Security Grant, European Journalism Centre (EJC) zusammen mit Catherine Davison
2020/21 Co-Projektleiterin von „taz folgt dem Wasser“, European Development Journalism Grants, European Journalism Centre (EJC) zusammen mit taz-Korrespondentinnen
2019 Stipendiatin Internationales Medien-Stipendium, Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung
2017 Stipendiatin Medienbotschafter Indien, Robert-Bosch-Stiftung
2016 Stipendiatin Medienbotschafter China, Robert-Bosch-Stiftung
2015 Auszeichnung als Kreativpilotin zusammen mit Veronika Dräxler & Caroline von Eichhorn für selbstdarstellungssucht.de (Kulturblog)
2015 Teilnehmerin Popkultur-Nachwuchs
2013 Bayerischer Verfassungspreis für die Junge Leute-Redaktion der Süddeutschen Zeitung

Medien & Auftraggeber:
bento/SpiegelOnline, bildblog, Blogfabrik, Broadly, BuzzFeed News, Deutsches Museum, Deutsche Welle, Deutschlandradio Kultur, dpa, epd, i-D, jetzt.de, Der Journalist, Die Presse (AT), Juice Magazin, Jüdische Allgemeine, Fuchsbau Festival, fluter, Goethe-Institut, Literaturarchiv der Monacensia, Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V., Neon, Nido, piqd, NZZ, re:publica, Sächsische Allgemeine, Stadtmuseum München, Stuttgarter Nachrichten, Spex, SRF, Süddeutsche Zeitung, Südwest Presse, Tagesspiegel/PNN, taz.die tageszeitung, The Hindu, Thump, Pressekompass, VICE, Vocer, WOZ, ZDF & ZEIT Campus.

Tätigkeiten:
Text, Foto (digital & analog), Radio
Moderation, Talk & Workshop-Konzeption

Mehr über eine mögliche Zusammenarbeit erfahren Sie hier.